S.SKIZZE #2


FullSizeRenderFullSizeRender-2ja, es vorweihnachtet. hier. nein, nicht nur hier. eh überall, das ist jetzt noch nichts schreibenswertes. spekulatius und lebkuchen, wohin das supermarkterprobte auge auszuweichen blicktversucht, die versuchung versucht uns schon ab ende august heimzusuchen.

aber jetzt, seit ein paar tagen, auch hier, in der innenstadt (dazu ein ander mal mehr). ganz schwaz hängt also in den seilen und hoffentlich nicht nur an einem (strom)netz.

da wird also die innenstadt in lichterkettenkitschromantik getaucht, da wird die galerie, sprich das einkaufszentrum mit alkoholspendern versüßt, da werden am pfundplatz hübsche kleine holzhütten noch hübscher und mit dem letzten anstrich in geschmackvollem rot-grün, nein, nicht schwarz, versehen. schwaz schmückt sich und putzt sich heraus, fein. und ja, ich muss es zugeben: schwaz, es steht dir, ich glaube, diese warme romantik passt zu den vielen steinmauern, zu deinem historischen stadtbild und ich glaube auch, dass diese form der alltäglichkeit vielleicht wichtig ist, in diesen turbulentvakuumstillen tagen. hier scheint die tagespolitik seltsam ausgeklammert zu sein, die mauern und berge bilden eine silberblase. hier regt man sich weder über ausländer noch terroranschläge auf, hier ist der übeltäter das handy. das eh schuld an eh allem ist. und dann ist da noch der verdächtige hundeübeltäter, der käsegiftköder ausgelegt hat, angeblich  – jedenfalls ist er jetzt mal das neue feindbild der hiesigen fpö.

ach ja. und das wetter? über das muss hier doch auch endlich einmal geredet werden, ja, es ist zu warm, ja, es ist zu sonnig, nein, weihnachtsstimmung kommt keine auf, aber auch keine novemberdepression, und ja, ich bin ganz froh, dass schwaz so freundlich ist zu mir und der himmel so wolkenunverhangen und der nebel überm berg.

ja, schwaz und ich im altweiberneuadventsommer – in einer sehr schwazeigenen lichterkettenkitschblase.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s