ein erzählerisches unglück also – TDDL 2011


da darf man nun also lauschen: den besten der besten, der creme de la creme – gespannt, was sie zu lesen haben, gespannt, was die meister zu sagen haben, gespannt …

und irgendwie wird man nach drei tagen das gefühl immer schwerer los, dass es sich um eine praktische tourismusaktion für kärnten handelt

in „kärnten heute“, das ist die (fast) tägliche regionalsendung im orf, würde man eigentlich am liebsten nur über die lokalmatadorin berichten, wobei das eigentlich auch nicht stimmt, denn noch eigentlicher würde man dann doch gern über die heute statt findende „starnacht am wörthersee“ berichten, musste also leider sendezeit opfern, sehr zum ärger der fpö, die sich ja für mehr volks(tümliche)musik ausspricht

in den anderen medien wird brav wiedergegeben, was man mehr oder weniger ohnehin auf der homepage findet – etwas differentiert natürlich: in österreich wird mehr über die österreicher berichtet, in deutschland mehr über die deutschen, in der schweiz …

die jury erfüllt den zweck der castingshowjuroren – mal mehr, mal weniger selbstgefällig, aber immer – ebenfalls mehr oder weniger – unterschwellig beteuernd, dass das jetzt noch nicht das gelbe vom ei sein könne

also wartet man gespannt auf das gelbe – drei tage – lang

dabei wird man immer ungeduldiger, weil man es immer erstaunlicher findet, dass die zu hörenden textausschnitte also das beste widerspiegeln sollen, was derzeit am markt zu finden ist, und anders will ich eine einladung zu den TDDL nicht verstehen, weil man sonst einen anderen titel finden müsste und vor allem frau bachmann zutiefst beleidigen würde (und da ingeborg bachmann nun mal gebürtige klagenfurterin ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass kärnten sie beleidigen würde)

zu den texten: ja, es gibt tolle bilder, es gibt spannende themen, es gibt …

und dennoch: die creme hat sich mir trotzdem nicht erschlossen, weil das würde bedeuten, dass wir – vor allem was das innovative angeht – ganz schön in der rue de la cremespinat wären – ich hol mir jetzt besser eine topfencreme und ein großes buch – das, wie könnte es anders sein, auch einen preis erhalten hat #TDDL

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s